Statements zur KarriereStart

Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden

Die erneuten Rekordwerte bei den Besucher- und Ausstellerzahlen sprechen für die Qualität der Messe und deren Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Dresden. Wir brauchen schließlich gut ausgebildete Fachkräfte und innovative Gründer, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken zu können. Die »KarriereStart« schlägt hier seit vielen Jahren wirksam die Brücke zu den Unternehmen. Ich freue mich, dass wir als ideeller Träger und auch als Aussteller von Beginn an Teil dieser Erfolgsgeschichte sind. Wir werden uns auch zukünftig insbesondere im Bereich der Gründungsunterstützung weiter einbringen.

Dr. Robert Franke
Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden
www.dresden.de/wirtschaft

Agentur für Arbeit Dresden

Die Arbeitswelt von heute ist geprägt von Wettbewerbsdruck und Globalisierung. Gepaart mit dem Wissen bezüglich der aktuellen und zukünftigen demografischen Entwicklung ist es unerlässlich, nicht nur die Fachkräfte in der Region zu halten, sondern den Wirtschaftsstandort Dresden als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu präsentieren.

Die Karriere Start ist dabei ein wichtiger und etablierter Impulsgeber und hat das erneut mit einem Aussteller- und Besucherrekord unter Beweis gestellt. Im Rahmen dieser Messe erhalten alle Besucher neben Informationen auch konkrete Angebote zu Job, Bildung und Existenzgründung und damit Handlungsfähigkeit und –spielraum für die Gestaltung des eigenen Berufslebens.

Thomas Wünsche,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden
www.arbeitsagentur.de/dresden

Handwerkskammer Dresden

Ob Aus- und Weiterbildung oder Existenzgründung - auf Sachsens größter Berufsorientierungs-, Job- und Gründermesse "KarriereStart" darf natürlich das ostsächsische Handwerk nicht fehlen. Lehrlinge, Gesellen und Meister der verschiedenen Gewerke präsentierten auch in diesem Jahr am Gemeinschaftsstand Handwerk die Attraktivität und Bandbreite der Wirtschaftsmacht von nebenan. Gerade für die Nachwuchsgewinnung ist es für uns sowie die beteiligten Innungen und handwerklichen Bildungsträger essenziell, die zahlreichen Möglichkeiten im Handwerk für die Jugendlichen und ihre Eltern erlebbar zu machen.

Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer,
Handwerkskammer Dresden
www.hwk-dresden.de

Bundespolizeiakademie

Wir, als Bundespolizei, sind seit mehreren Jahren Aussteller auf der Karriere Start. Da es in der Region keine vergleichbare Messe gibt, die aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre heraus so viel Zulauf erhält, waren wir während der Messetage personell besonders hoch aufgestellt. Trotzdem gab es für uns alle kaum einen Moment zum Luft holen und unser Messstand war rund um die Uhr gefragt. Neben Informationen zur Ausbildung und Studium konnten wir in diesem Jahr - entsprechend unserem Slogan "Mit Sicherheit vielfältig" - unseren Messeauftritt durch einen Kollegen mit mehrjähriger Erfahrung als Auslandsverwender, sowie zwei Diensthundeführern mit ihren Diensthunden ergänzen. Beide Spezialisierungen weckten großes Interesse bei den Besuchern. Besonders die Vorführungen der Diensthunde war ein richtiger Besuchermagnet. Der Termin für die Karriere Start 2018 ist jetzt schon fest in unserem Plan verankert und wir freuen uns auf die nächste Herausforderung.

Bundespolizeiakademie
Einstellungsberatung Chemnitz
www.komm-zur-bundespolizei.de
www.facebook.com/BundespolizeiKarriere

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Die KarriereStart ist für uns als Hochschule für Technik und Wirtschaft neben unseren Tagen der offenen Tür eine der wichtigsten Veranstaltungen in Dresden.
Der große Publikumszulauf und die zielgerichtete Ausrichtung der Messe ist für uns ein Garant, dass wir zahlreiche Gespräche mit Studieninteressierten führen konnten.
Neben unserer Präsentation am Messestand ist die Vorstellung unseres Studiums in Vorträgen die gelungene Mischung, uns erfolgreich als Hochschule zu präsentieren.

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
www.htw-dresden.de

Trans4mation IT GmbH

Überall hört man, wie schwer es ist, gute Fachkräfte und motivierte Talente zu finden. Das ist besonders für IT-Unternehmen einer der größten Wachstumshemmer. Das Potenzial und Interesse an der Branche ist enorm, die Suche nach Nachwuchs erfordert viel Eigeninitiative und Engagement – die KarriereStart ist die optimale Plattform. Zahlreiche Schüler und Ausbildungsinteressierte begeisterten uns mit ihrer Neugier zu Themen wie Informatik, Informations- oder Medientechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf die nächste KarriereStart und den persönlichen Kontakt mit Softwaremanagern und Anwendungsentwicklern von morgen.

Frank Kaiser
Geschäftsführer
Trans4mation IT GmbH
www.trans4mation.de

Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Hilton Dresden
Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
Swissotel Dresden
Westin Bellevue
Radisson Hotel Dresden

„Hotellerie, das Ticket in die Welt"
Als Aussteller und Vertreter der Hotellerie in Dresden waren wir bereits mehrfach auf der KarriereStart vertreten. Wir freuen uns von Jahr zu Jahr über den Zuwachs der Besucherzahlen und die Qualität der Gespräche. Sehr erfreulich ist auch, dass schon viele Bewerber das Ticket in die Hotellerie genutzt und in einem Dresdner Hotel ihren Arbeitsplatz gefunden haben. Einige der Bewerber erhielten bereits die Chance international zu arbeiten und zu leben. Bewerber profitieren auch von den vielseitigen Karrieremöglichkeiten dieser Branche: Karrieren, wie vom Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin oder Hotelkaufmann/frau zum Hoteldirektor sind hier keine Seltenheiten.

Hotellerie Dresden:

STRABAG AG

„BAU auf Deine Zukunft!“

Auch für die Bauwirtschaft ist es schwierig, Schüler für Ausbildung oder Studium zu gewinnen bzw. Fachkräfte zu akquirieren.
Mit einem neuen und größeren Stand präsentierten sich die regionalen Konzerneinheiten des Verkehrswegebaus auch in diesem Jahr auf der Messe „KarriereStart“ und nutzten diese erfolgreiche Plattform, mit neuerlichen Aussteller- und Besucherrekord, um dem Trend entgegen zu wirken und den Schülern und Studenten die verschiedenen vielseitigen Möglichkeiten in der Baubranche näher zu bringen. Ob Ausbildung, Studium, Traineeprogramme oder der Direkteinstieg im Verkehrswegebau - in vielen Gesprächen konnten wir den Interessenten Fragen beantworten und sie über die Möglichkeiten in der Baubranche informieren.

STRABAG Großprojekte GmbH, www.grossprojekte.strabag.de
STRABAG Rail GmbH, Bereich Ost, www.strabag-rail.com
STRABAG AG, Bereich Ostsachsen, www.strabag.com

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden

Wir, das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, präsentierten uns in diesem Jahr bereits zum vierten Mal als Aussteller auf der KarriereStart. Auch in diesem Jahr ziehen wir eine positive Resonanz aus unserem Messeauftritt.
Wir konnten erneut viele intensive und interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Interessenten führen. Gerade am Samstag war die Nachfrage an unserem Messestand enorm groß. Zahlreiche Schüler informierten sich zu Ausbildungs- und Studienangeboten am Universitätsklinikum Dresden. Vermehrt wurde auch von ausgebildeten Fachkräften Interesse an einem Direkteinstieg an unserem Haus gezeigt.
So bietet die KarriereStart für uns als Arbeitgeber nicht nur eine gute Plattform um unser Ausbildungs- und Studienangebot zu erläutern, sondern auch um die umfassenden beruflichen Einsatzfelder am Universitätsklinikum vorzustellen.
Die zusätzliche Möglichkeit der Präsentation auf der zentralen Aktionsfläche, die in diesem Jahr erstmalig gegeben war, nutzten wir sehr gern und stellten zwei spezielle Angebote praktisch und unter Einbezug der Besucher vor.
In der Vorbereitung wurden wir kompetent durch das engagierte Team der ORTEC-Messen unterstützt, vielen Dank dafür. Wir freuen uns als Aussteller auch 2018 wieder auf der KarriereStart vertreten zu sein.

Kerstin Schaffer,
Teamleiterin Personalentwicklung und –recruiting
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
www.uniklinikum-dresden.de

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Projektbeirat

Die KarriereStart wird durch den Projektbeirat unterstützt

mehr

KarriereStart

bei Facebook

KarriereStart bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang