Grußworte zur KarriereStart 2020

Michael Kretschmer – Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Michael Kretschmer – Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Foto: © Pawel Sosnowski

„Sehr geehrte Messebesucherinnen und Messebesucher,

Sachsen ist eine große Talenteschmiede: Ob man nun Bauarbeiter werden will oder Bauingenieur, Koch oder Künstler, ob man kleine, feine Uhren bauen oder ganz schwere Themen geistig durchdringen will – für jeden findet sich hier die passende Ausbildung und ein zukunftsträchtiger Arbeitsplatz. Mehr noch: Für alle, die ein Unternehmen gründen wollen, ist Sachsen der ideale Startplatz in die Selbständigkeit. Man muss die Chancen nur nutzen.

„Zukunft selbst gestalten“ ist denn auch im Jahr 2020 das Motto der Messe KarriereStart, für die ich sehr gern wieder die Schirmherrschaft übernommen habe. Es passt hervorragend zu Sachsen, denn hier wird in Bildung, Wissenschaft, Kultur, Zivilgesellschaft und nicht zuletzt der Wirtschaft immer wieder Zukunft aktiv gestaltet.

Um die Erfolgsgeschichte der sächsischen Wirtschaft fortzuschreiben, braucht es kluge Köpfe und fleißige Hände: engagierte Fachkräfte wie mutige Gründer. Ihnen den Weg zu ebnen, ist seit über 20 Jahren das Ziel der „KarriereStart“ in Dresden. Sie ist als Bildungs-, Job- und Gründermesse außerordentlich erfolgreich und hat sich fest etabliert. 

Die Messe ist zu einer verlässlichen Orientierungshilfe für Schulabgänger, Weiterbildungsinteressierte und Gründer im Freistaat geworden. Die Vielzahl der Aussteller und die Vielfalt der Angebote machen deutlich: Sachsen ist und bleibt ein Land voller Möglichkeiten. Die Messe zeigt, was mit Engagement und Initiative möglich ist, wie man erfolgreich sein Leben in die Hand nehmen kann. Und ich wünsche mir, dass möglichst viele dies in Sachsen tun und wir viele tüchtige Menschen hier im Freistaat halten können. 

In diesem Sinne heiße ich alle Aussteller und Besucher zur 22. Auflage der Messe „KarriereStart“ recht herzlich willkommen. Das Leitbild „Zukunft selbst gestalten“ ist für mich mehr als ein Motto: Es ist Ermutigung für jeden Einzelnen, den Startknopf für das eigene berufliche Weiterkommen selbst zu drücken. Die „KarriereStart“ wird allen Interessierten dabei weiterhin ein guter Partner sein.“

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

Fotoquelle: © Pawel Sosnowski

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Projektbeirat

Die KarriereStart wird durch den Projektbeirat unterstützt

mehr

KarriereStart

bei Facebook

KarriereStart bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang