Ab 19. Januar: Messe KarriereStart 2024 bietet Perspektiven in Sachsen

Start in einer Woche: Messe KarriereStart 2024 bietet Perspektiven in der Heimat Sachsens größte Karrieremesse mit über 560 Ausstellern ab 19. Januar in Dresden

Vom 19. bis 21. Januar 2024 findet die Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart zum 25. Mal in Dresden statt, über 560 Aussteller präsentieren sich auf Sachsens größter Karrieremesse, die Messehallen sind ausgebucht. Offiziell eröffnet wird die 25. KarriereStart am 19. Januar 10 Uhr mit einem moderierten Auftaktgespräch zu den Zukunftschancen in Sachsen mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Vertretern der Wirtschaft. Vertrauensstudien zeigen deutlich, dass die Menschen in Deutschland gerade der Wirtschaft zutrauen, in Krisenzeiten Lösungen zu finden. Im Dialog mit Dr. Andreas Sperl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden und Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, werden die vielfältigen Perspektiven für Fachkräfte in Sachsen vorgestellt. Der Freistaat ist das Land der schnellen Karrieren, da viele Beschäftigte in den nächsten Jahren in Rente gehen. Auf der Messe können Besucher direkt und in lockerer Atmosphäre Kontakte zu Chefs und Personalverantwortlichen knüpfen und Arbeitsperspektiven in der Heimat entdecken.

Unter dem Motto „ Zukunft selbst gestalten“ führt die KarriereStart seit 25 Jahren unter einem Dach alle am Arbeitsmarkt relevanten Themen zusammen. Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC, betont: „ „Unser besonderer Dank gilt dem Dresdner Amt für Wirtschaftsförderung, das bereits seit der ersten Veranstaltung 1999 ideeller Träger der Messe ist sowie den 25 Ausstellern, die von Anfang an jedes Jahr dabei gewesen sind. Seit dem Start konnten wir über 580.000 Besucher zur Messe begrüßen und ihnen berufliche Orientierung geben.“ Als große und zentrale Berufsorientierungs- und Jobmesse mit über 560 Ausstellern bietet die Messe drei Tage lang vielfältige Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung in jeder Bildungs-, Studien- und Karrierephase. Die Messe lädt dazu ein, Arbeitsperspektiven in der Heimat zu entdecken und so den Beruf mit Zukunft in der Nähe vom Familie und Freunden zu finden. Zur KarriereStart 2024 präsentieren wieder viele der wichtigsten Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege ihre Ausbildungsplätze, Praktikas und Jobangebote.

Die berufliche Bildung steht auf der Messe im Mittelpunkt, gezeigt wird die ganze Bandbreite der aktuellen Berufe: Angefangen von den beliebten Ausbildungsberufen Mechatroniker und Verkäuferin über seltene Berufe wie Uhrmacher und Porzellanmaler bis hin zu Trendberufen wie Spieleentwickler und E-Commerce-Kaufmann sowie den Grünen Berufen. Neu im Messeprogramm ist u.a. der Schülercup des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes sowie das Training junger Elektroniker der Spitzenklasse für die Weltmeisterschaft der Berufe Worldskills 2024. Egal ob Fragen zu Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten, Einsatzorten, Aufstiegschancen und Zukunftsaussichten – Personalverantwortliche und Auszubildende stehen an den Messeständen für alle Informationen bereit.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus präsentiert insbesondere die duale und vollzeitschulische Berufsausbildung an Beruflichen Schulzentren (BSZ) in Sachsen. Auf dem Stand des Ministeriums können Besucherinnen und Besucher Praxistests machen, um auf diese Art und Weise die Berufsbilder Brauer/-in und Mälzer/-in, Florist/-in; Fachkraft für Gastronomie, Fachkraft Küche, Koch/Köchin, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachmann/-frau; Holzspielzeugmacher/-in; Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Immobilienkaufmann/-frau; Pflegefachmann/-frau; Drogist/-in bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel kennenzulernen. An der Beratungstheke beantworten Expertinnen und Experten allgemeine Fragen zur Berufswahl sowie Weiterbildung und informieren über die „Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen (DUBAS)“, „Fachoberschule und verkürzte duale Berufsausbildung (FOS+)“, „Fachoberschule für Technik in gedehnter Form für Sporttalente“.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Jobangebote für Absolventen, Wechselwillige oder auch Jobsuchende. Auf der Messe werden Bewerbertrainings, Jobcasting und Bewerbungsmappencheck kostenfrei angeboten. Interessenten sollten auf www.messe-karrierestart.de oder in der KarriereStart-App den Besucher-Service nutzen, um sich zu informieren. Neben dem Ausbildungs- und Jobbereich gehören Angebote zu Studienmöglichkeiten sowie ein Gründerbereich zur KarriereStart, hier werden Informationen zu Existenzgründung, Selbstständigkeit und Unternehmertum als berufliche Option vermittelt. Das Programm mit über 100 Vorträgen und Workshops ergänzt die Beratung an den Messeständen, weiterhin gibt es Standaktionen und Vorführungen. Die KarriereStart ist am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Wochenende 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose, die Teilnahme an den Vorträgen ist darin bereits enthalten.

Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Projektbeirat

Die KarriereStart wird durch den Projektbeirat unterstützt

KarriereStart

KarriereStart bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!