Am 23. Januar geht es los – die KarriereStart 2026, Sachsens große Bildungs- und Jobmesse, beginnt in Dresden. Mach den Praxistest - auch 2026 zeigt die KarriereStart reale Arbeitswelten sowie attraktive Arbeitgeber und bietet hilfreiche Orientierung zu Berufsbildern und Ausbildungswegen mit Perspektive. Zur 27. KarriereStart vom 23. bis 25. Januar präsentieren sich über 540 Aussteller in der ausgebuchten Messe Dresden.
Unter der Überschrift "Jobs mit Zukunft" informieren wieder viele der wichtigsten Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Halbleiter, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Medizin und Pflege zu Ausbildungsplätzen, Praktikas und Jobangeboten. Vorgestellt wird die ganze Bandbreite der aktuellen Berufe: Angefangen von den beliebten Ausbildungsberufen Mechatroniker und Verkäuferin über seltene Berufe wie Uhrmacher und Porzellanmaler bis hin zu Trendberufen wie E-Commerce-Kaufmann und Mikrotechnologe. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Silicon Saxony-Gemeinschaftsstand auf der KarriereStart. In Halle 1 der Messe Dresden und damit in unmittelbarer Nähe zu international agierenden Halbleiterunternehmen und globalen Softwareunternehmen präsentieren die Unternehmen ihre Angebote und Leistungen als Arbeitgeber und geben konkrete Tipps und Starthilfe ins Berufsleben. Ergänzend kann man im Fabmobil entdecken, wie Innovation entsteht – von der Idee bis zum fertigen Chip!
Technik hautnah erleben kann man auch im neuen M+E-InfoTruck, Jugendliche können moderne Hightech-Stationen ausprobieren: An der CNC-Fräsmaschine werden eigene Werkstücke gefertigt und beim Cobot zeigt sich, wie Mensch und Roboter als Team Industrie 4.0 umsetzen. So verbindet der InfoTruck spannende Technik-Stationen mit praxisnaher Berufsberatung - vom Ausprobieren bis zum direkten Einstieg in Ausbildungswege der Metall- und Elektro-Industrie.
Das Handwerk ist wieder inmitten der Halle 2 präsent und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, die sich im Handwerk bieten. Chefs und Auszubildende freuen sich, am Stand ins persönliche Gespräch zu kommen. Handwerksbetriebe suchen nach motivierten Auszubildenden, die bereit sind, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Egal, ob auf Baustellen, im Elektro- und Metallgewerbe, in Holzwerkstätten oder in der Textilbranche, ob im Nahrungsmittelgewerbe oder im Gesundheitsbereich – das Handwerk bietet vielfältige Möglichkeiten, sich zu verwirklichen. Handwerk live erleben: Ob backen, Schiefer schlagen oder Metall bearbeiten – auf der KarriereStart kann man seine Fähigkeiten testen.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus präsentiert in Halle 4 die duale und vollzeitschulische Berufsausbildung an Beruflichen Schulzentren (BSZ) in Sachsen. Auf dem Stand des Ministeriums können Besucherinnen und Besucher Praxistests durchführen, um auf diese Art und Weise die Berufe Brauer/-in und Mälzer/-in, Florist/-in; Fachkraft Gastronomie, Fachkraft Küche, Koch/Köchin, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachmann/-frau; Holzspielzeugmacher/-in; Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Immobilienkaufmann/-frau; Drogist/-in bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel kennenzulernen. Neben dem Ausbildungs- und Jobbereich gehören ein Gründerbereich sowie der Schwerpunkt Studienmöglichkeiten mit rund 40 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Berufsakademien aus Deutschland und Österreich in Halle 3 zur Messe. Zur KarriereStart präsentieren sich wieder Gründerinnen und Gründer mit ganz verschiedenen Ideen & Konzepten auf dem Start-up Spot und dem Podium, hier gibt es das Angebot täglicher Diskussionsrunden. Elf Gründungsteams sind 2026 dabei, die Gründungsideen sind breitgefächert – von der Bootswerkstatt bis zu Fassadendämmsets. Angebote und Unterstützung für Unternehmer und Existenzgründer hält traditionell auch das Dresdner Amt für Wirtschaftsförderung bereit - bereits seit der ersten Veranstaltung 1999 ideeller Träger der Messe. Ein Programm mit über 130 Vorträgen und Workshops ergänzt die Beratung an den Messeständen, weiterhin gibt es Standaktionen und Vorführungen. Auf dem Programm stehen u.a. der Schülercup des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes, die Stand-Aktion der Klimagewerke „ Wir bauen Energiewende“ sowie eine Kochshow der DEHOGA.
Die KarriereStart ist am Freitag und Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 €, ermäßigt 3,50 € für Schüler, Studenten, Arbeitslose, die Teilnahme an den Vorträgen ist darin bereits enthalten.
Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330,
E-Mail: presse@ortec.de, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden