Ausstellerstimmen zur KarriereStart

Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden

Die erneuten Rekordwerte bei den Besucher- und Ausstellerzahlen sprechen für die Qualität der Messe und deren Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Dresden. Wir brauchen schließlich gut ausgebildete Fachkräfte und innovative Gründer, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken zu können. Die »KarriereStart« schlägt hier seit vielen Jahren wirksam die Brücke zu den Unternehmen. Ich freue mich, dass wir als ideeller Träger und auch als Aussteller von Beginn an Teil dieser Erfolgsgeschichte sind. Wir werden uns auch zukünftig insbesondere im Bereich der Gründungsunterstützung weiter einbringen.

Dr. Robert Franke
Amtsleiter
Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden
www.dresden.de/wirtschaft

Agentur für Arbeit Dresden

Die Arbeitswelt von heute ist geprägt von Wettbewerbsdruck und Globalisierung. Gepaart mit dem Wissen bezüglich der aktuellen und zukünftigen demografischen Entwicklung ist es unerlässlich, nicht nur die Fachkräfte in der Region zu halten, sondern den Wirtschaftsstandort Dresden als attraktiven Arbeits- und Lebensraum zu präsentieren.

Die Karriere Start ist dabei ein wichtiger und etablierter Impulsgeber und hat das erneut mit einem Aussteller- und Besucherrekord unter Beweis gestellt. Im Rahmen dieser Messe erhalten alle Besucher neben Informationen auch konkrete Angebote zu Job, Bildung und Existenzgründung und damit Handlungsfähigkeit und –spielraum für die Gestaltung des eigenen Berufslebens.

Thomas Wünsche,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden
www.arbeitsagentur.de/dresden

Handwerkskammer Dresden

Die Zukunft ist unsere Baustelle – dementsprechend darf das ostsächsische Handwerk auf Sachsens größter Berufsorientierungs-, Job- und Gründermesse ‚KarriereStart‘ nicht fehlen. Von Beginn an dabei präsentierten auch im Jubiläumsjahr Lehrlinge, Gesellen und Meister der verschiedenen Gewerke am Gemeinschaftstand des Handwerks die Attraktivität und Bandbreite der Wirtschaftsmacht von nebenan. Die Zukunftsperspektiven im Handwerk sind ausgezeichnet und vielfältig. Das wollen wir, vor allem mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung, den Jugendlichen und ihren Eltern an unserem Stand zusammen mit den beteiligten Innungen und handwerklichen Bildungsträgern erlebbar machen.

Dr. Andreas Brzezinski,
Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer Dresden
www.hwk-dresden.de
Fachkräfte-, Lehrstellen- und Praktikumsbörse:
www.hwk-dresden.de/einfachmachen

Bundespolizeiakademie

Den diesjährigen Besucherrekord haben wir am Stand der Bundespolizei deutlich gespürt. Mit gut aufgestelltem Personal haben wir die drei Messetage bestens genutzt, um junge Menschen über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundespolizei zu informieren. Die Vielfältigkeit der Bundespolizei konnten wir auch dieses Jahr verdeutlichen. Wer sich für eine Verwendung als Hubschrauberpilot interessierte, wissen wollte was die Bundespolizei im Ausland macht oder einen Hundeführer in der Arbeit mit seinem Diensthund über die Schulter schauen wollte, durfte diese Spezialisten hautnah erleben. Selbst unser Polizeimeisteranwärter war ein gefragter Mann am Stand und konnte über die vielen Fragen zur Ausbildung prompt berichten.
Wir danken dem Messeveranstalter für die reibungslose Kommunikation und für den gut organisierten Ablauf der Messe. Ein Wiedersehen im Jahr 2019 - unter dem Motto: "Die Bundespolizei - Mit Sicherheit vielfältig" - ist garantiert.

Bundespolizeiakademie
Einstellungsberatung Chemnitz
www.komm-zur-bundespolizei.de
www.facebook.com/BundespolizeiKarriere

MAJA-MÖBELWERK GmbH
SACHSENKÜCHEN H.-J. Ebert GmbH
Möbelwerk Heidenau GmbH
Polstermöbel Oelsa GmbH
OKA-Büromöbel GmbH & Co. KG
Wehrsdorfer Werkstätten Möbel & Innenausbau GmbH & Co. KG

„Du vermöbelst sie alle!“
Das war unser Motto für alle potenziellen und interessierten Bewerber an diesem Wochenende. Wir als VHKS (Verband der Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie Sachsen e.V.) vereinten Möbelherstellung aller Art und somit die Faszination und Vielfältigkeit unseres Arbeitsalltages auf unserem Gemeinschaftsstand. Mit praktischen Aufgaben wie Quiz-, Bastel- oder Möbelaufbauaktionen, konnten die Besucher unsere Begeisterung für Möbel erleben, sowie ihr handwerkliches Geschick testen und ein Gefühl für die Werkstoffe bekommen. Aber auch die weiterhin zunehmende Zahl intensiv geführter Gespräche nutzten beide Seiten, um sich Informationen einzuholen oder sogar mit einem Praktikum direkt vor Ort ihre Zukunft „auf Holz zu bauen“. Die ausstellenden Unternehmen des VHKS sind vor allem von der sehr guten Organisation, dem großen Einzugsgebiet und den erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungsverträgen begeistert und haben deshalb die KarriereStart 2019 zur Gewinnung von Auszubildenden und Arbeitskräften wieder fest im Kalender gebucht.

Die ausstellenden Unternehmen des VHKS:

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Auch in diesem Jahr hat die KarriereStart wieder einmal all unsere Erwartungen übertroffen. Neben unserem Tag der offenen Tür ist die Messe mit ihren konstant hohen Besucherzahlen für uns als Hochschule für Technik und Wirtschaft seit Jahren die wichtigste Plattform in Dresden, um uns einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und unsere Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Der gelungene Mix aus Vorträgen zu unserem vielfältigen Studienangebot und der Präsentation unserer Hochschule an unserem Messestand sind ein Garant für viele intensive und qualifizierte Gespräche mit Studieninteressierten, die wir im persönlichen Kontakt immer wieder für unser Studienangebot begeistern können. Wir freuen uns, auch 2019 wieder als Aussteller auf der KarriereStart vertreten zu sein.

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
www.htw-dresden.de

AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH

Seit über 10 Jahren sind wir Aussteller und sind als Unternehmensgruppe mit der AWV und FHD sogar mit zwei Messeständen auf der KarriereStart. Die Messe ist eine sehr gute Plattform zur Berufs- und Studienorientierung für junge Menschen. Wir schätzen die vielen intensiven Gespräche mit den Besuchern auf der Messe und freuen uns im Nachgang auch über die vielen Rückmeldungen.

Jörg Schulz
stellv. Geschäftsführer
AFBB Akademie für berufliche Bildung gGmbH
www.ausbildung-und-studium.de/dresden

Für Besucher

Online-Tickets

Karten zur Veranstaltung online kaufen

Zusammenarbeit

Projektbeirat

Die KarriereStart wird durch den Projektbeirat unterstützt

mehr

KarriereStart

bei Facebook

KarriereStart bei Facebook

Jetzt Aussteller werden!

Fordern Sie hier Ihre Teilnahmeunterlagen an!

Seitenanfang